fbpx

GENIEßE ZWEI KUNSTAUSSTELLUNGEN IN DER TEMNITZKIRCHE

HOLZ-PAPIER-HOLZ
HOLZGESTALTUNG von Benjamin Schulte

Freitag bis Sonntag in der Temnitzkirche
*Genieße die Ausstellung während der Freiräume in der Kirche*

Holz-Papier-Holz

Der Netzebander Holzbildhauer Benjamin Schulte, zeigt eine Auswahl seiner handgeschnitzten Blätter.  Ein DIN A4 Papier gibt hier die Form vor. So wie die Holzobjekte aus der Ferne federleicht wirken, um so erstaunter ist der Betrachter beim Erfahren der massiven Herstellungstechnik. Ein Spiel zwischen Schwere und Leichtigkeit erwartet Sie im Raum der Temnitzkirche.

Webseite von Benjamin Schulte

GOLD PAINTINGS
HEILENDE KUNST von Wolf Haussner

Freitag bis Sonntag in der Temnitzkirche
*Genieße die Ausstellung während der Freiräume in der Kirche*

Wolf Haussner hat die letzten zehn Jahre seiner künstlerischen Arbeit dem Geheimnis des Goldes gewidmet, um der Faszination, die seit Urzeiten von dem edlen Metall ausgeht, in den Goldbildern spürbar werden zu lassen.

„… fein legt sich das Goldblatt auf jedes noch so kleine Detail des Kreidereliefs auf der Leinwand und wird anschließend mit Achatsteinen hochglänzend poliert. Das Licht nimmt das warme Wesen des Goldes auf und lässt es in allen Schattierungen erstrahlen. Beim meditativen Betrachten der Gold Paintings kann das Gefühl entstehen, hinter die Materialien schauen zu dürfen und eine Anwesenheit zu spüren, die Alles heilend verbindet.
Als ich in meiner Jugend zum ersten Mal die Wüste sah, stiegen mir unversehens die Tränen in die Augen und das Gefühl unbeschreiblicher Glückseligkeit breitete sich in meinem Körper aus. Ich war aus Irrung und Fremdheit endlich heimgekommen. Eine heilende Anwesenheit hatte mich empfangen und geborgen. Das Erlebnis hat mich seither nicht mehr losgelassen und in meiner künstlerischen Begegnung mit Gold habe ich es wiedergefunden. In meinem Wirken und mit dem was auf meinen Werken entsteht bin ich immer tief verbunden mit dieser Anwesenheit, die mich durch und durch beseelt.“

Impuls-Vortrag von Wolf Haussner am Samstag in der Temnitzkirche

Facebook
Facebook