Achtsames Selbstmitgefühl
Wie wäre es, uns selbst wieder mit demselben Maß an Liebe und Mitgefühl zu begegnen, wie wir es auch unseren Freunden und Nahestehenden gegenüber tun? Die Praxis des Selbstmitgefühls führt uns auf diese abenteuerliche Reise zurück zu unseren Herzen, auf der wir Schritt für Schritt lernen, uns selbst gegenüber dieselbe freundliche, wohlwollende und annehmende Haltung einzunehmen, die wir unserem Gegenüber oft so selbstverständlich schenken.
Diese mildernde und besänftigende Qualität des Mitgefühls haben wir ganz besonders dann nötig, wenn wir wieder einmal Schmerzen haben, scheitern oder uns unzulänglich fühlen. Doch genau in diesen leidhaften Momenten unseres Lebens tendieren wir häufig eher zu Grübelzwang, Isolation und Selbst-Kritik. Selbstmitgefühl zeigt den Weg zu einer heilsameren Beziehung zu uns selbst, die vielmehr geprägt ist von Achtsamkeit, einem Verständnis unserer universellen Menschlichkeit und Freundlichkeit – fast als ob wir selbst zu unserem besten Freund oder unserer besten Freundin werden würden.
Dieser Workshop vermittelt in praktischer Weise die grundlegenden Theorien und Praktiken des achtsamen Selbstmitgefühls. Einfache kontemplative Übungen zur Entfaltung von (Selbst)Mitgefühl werden angeleitet, es gibt Raum sich darüber in der Gruppe auszutauschen, und abgerundet wird das Ganze von dem einen oder anderen Gedicht.
Dieser Workshop basiert auf dem standardisierten achtwöchigen Kurs „Achtsames Selbstmitgefühl“, ein säkuläres, evidenzbasiertes und ressourcenorientiertes Programm, das vom Center for Mindful Self-Compassion auf der Basis Buddhistischer Meditationstraditionen und Westlicher Psychologie entwickelt wurde.